Intercoiffure_10Sept16_SteveWells

Erfolgsgeschichte Norbert Grabenegger

29

März

Als zweiter Kärntner Friseur wurde Norbert Grabnegger mit dem international hochbeachteten „Knight Award“ in die „Ordre de la Chevalerie Intercoiffure“ aufgenommen.

Norbert Grabnegger ist Mitglied im Artistic Team von Schwarzkopf Professional und im Artistic Team der Intercoiffure, Topakteur für nationale und internationale Frisurenshows, Mitentwickler von unzähligen Frisurenkollektionen, Inhaber eines Top-Intercoiffure-Salons mit 15 Mitarbeitern, der erste Friseur, der vom Land Kärnten für eine vorbildliche Lehrlingsausbildung ausgezeichnet wurde, und seit September Mitglied des elitären „Ordre de la Chevalerie Intercoiffure“. Aber vor allem ist er mit Herz, Kopf und Seele Friseur.

Die Leidenschaft für den Beruf wurde ihm in die Wiege gelegt. Bereits in fünfter Generation führt er den Familienbetrieb in Feldkirchen, der nächstes Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert. Kunden aus ganz Kärnten pilgern in den Intercoiffure-Salon, der ein Friseursalon zum Wohlfühlen ist. Das Erfolgskonzept des 48-jährigen Friseurmeisters: ein hoch motiviertes und exzellent ausgebildetes Team, das immer am Puls der Zeit arbeitet.

Mehrmals jährlich nehmen alle Mitarbeiter, Lehrlinge und Norbert Grabnegger an Seminaren und Schulungen teil. Hierbei gilt es nicht nur, sich mit den aktuellen Frisurentrends auseinanderzusetzen, sondern auch, die gesellschaftlichen, technologischen und modischen Entwicklungen zu beobachten.

Einen Mehrwert für die Salonarbeit sieht Norbert Grabnegger vor allem auch bei der Mitarbeit an Trendkollektionen, die ihn nicht nur wegen der kreativen Herausforderung reizen: „Die Möglichkeit, sich mit der internationalen Elite unserer Branche auszutauschen, von diesen Kollegen zu lernen und von deren Erfahrungen zu profitieren, ist unbezahlbar.

Im Moment plant Norbert Grabnegger die Erweiterung seines Salons auf 230 m2; dem Trend entsprechend mit getrennten Bereichen für Damen und Herren. Und freut sich auf ein besonderes Highlight: „Wenn alles gut läuft, dann frisiere ich nächstes Jahr wieder am Intercoiffure Weltkongress. Diesmal aber in Japan.“

Fotocredit Steve Wells
Peter F. Pfister (Präsident Intercoiffure Österreich), „Knight Award“-Gewinner Jean-Christophe Périchon (L‘oréal Österreich) und Norbert Grabnegger, Bernhard Neumayr (Vizepräsident)

Die aktuellste Frisurenkollektion unter Mitwirkung von Nobert Grabnegger: handcrafted 2017

Fotocredit Susanne Stemmer
Fotocredit Susanne Stemmer

„Den Knight Award zu erhalten, ist eine große Ehre, eine Bestätigung meiner Bemühungen und dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.“
Norbert Grabnegger

Datails zu Intercoiffure

  • Vereinigung der führenden Friseure weltweit
  • rund 3000 Mitglieder auf 5 Kontinenten mit 60.000 Mitarbeitern
  • aktuell 68 Mitglieder in Österreich
  • 5 aktive Mitglieder in Kärnten: Norbert Grabnegger, Bettina Mumper-Welle, Selma Begovic, Martina Glaser, Gerhard Schweigreiter

 

Kontakt Intercoiffure Grabnegger

Heftgasse 6, 9560 Feldkirchen, www.grabnegger.at