Best of Niederösterreich! Landeslehrlingswettbewerb der Friseure 2018

45 der talentiertesten Lehrlinge Niederösterreichs nahmen am Montag, 9. April im Wifi St. Pölten beim Lehrlingswettbewerb teil und traten dabei in neun Kategorien gegeneinander an. Wie schon in den Jahren zuvor, war auch dieser Wettstreit von enorm hoher Leistungsdichte geprägt. So fielen viele Entscheidungen äußerst knapp aus und über einen Platz auf dem Stockerl entschieden oft nur wenige Punkte.

Neben Pokalen, Urkunden und Sachpreisen von unterstützenden Unternehmen, gab es heuer auch ein Smartphone, das unter allen Teilnehmern verlost wurde, sowie Gutscheine für exklusive Workshops und Trainings zu gewinnen.

„Die Qualität der Arbeiten war heuer enorm hoch.“ sagte auch Lehrlingswart Daniel Daurer. „Das freut uns als Innung besonders, weil das auch den hohen Standard, der in den niederösterreichischen Lehrbetrieben herrscht, unterstreicht.“ so Daurer weiter. „Deshalb geht mein Dank, neben den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, auch besonders an die Lehrbetriebe, LehrerInnen und FunktionärInnen, die sich immer wieder unermüdlich in den Dienst der Sache stellen.“

Die beiden Erstplatzierten aus jedem Lehrjahr dürfen Niederösterreich außerdem beim Bundeslehrlingswettbewerb am 18.6.2018 in Vorarlberg, Feldkirch vertreten. Die ersten fünf aus jedem Bewerb, sind zusätzlich für das internationale Hairdresser Open, das dieses Jahr in Ungarn stattfindet, qualifiziert.

Erstes Lehrjahr – Duett Komplett

  1. Katja Frühauf
  2. Barbara Sieger

Zweites Lehrjahr – Herren Trendcut

  1. Christina Ottino
  2. Celine Karner
  3. Michelle Zandonelli

Zweites Lehrjahr – Damen Trendstyling

  1. Christina Ottino
  2. Celine Karner
  3. Lena Weilharter-Winninger

Zweites Lehrjahr – Gesamtwertung

  1. Christina Ottino
  2. Celine Karner
  3. Michelle Zandonelli

Drittes Lehrjahr – Herren Trendcut mit Verlauf und Föhnstyling

  1. Marlene Lettmüller
  2. Samantha Scheibner
  3. Flavia Rapo

Drittes Lehrjahr – Abend Make-Up mit Hochsteckfrisur

  1. Flavia Rapo
  2. Michelle Kaufmann
  3. Marlene Lettmüller

Drittes Lehrjahr – Gesamtwertung

  1. Flavia Rapo
  2. Marlene Lettmüller
  3. Samantha Scheibner

Die Sondergänge Brautfrisur und Technikkopf endeten wie folgt:

Sondergang – Brautfrisur:

  1. Nikol Dobrkovska
  2. Daniel Bohac
  3. Romeo Kloner

Sondergang – Technikkopf:

  1. Daniela Ulrich
  2. Tanja Kickinger
  3. Patricia Pähler

Die Akademie Master Trophy, ein Bewerb ohne Alterslimit, der zur Vorbereitung auf die Bundes- und Staatsmeisterschaften dient, wurde heuer von Romeo Kloner dominiert. Er war an diesem Tag nicht zu schlagen und konnte beide Bewerbe und damit auch die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Akademie Master Trophy – Evening Style Damen am Technikkopf:

  1. Romeo Kloner
  2. Jamie Halitov
  3. Monique Parzefall

Akademie Master Trophy – Trend Style Herren am Technikkopf:

  1. Romeo Kloner
  2. Jamie Halitov
  3. Theresa Glaser

Akademie Master Trophy  – Gesamtwertung:

  1. Romeo Kloner
  2. Jamie Halitov
  3. Theresa Glaser

Kontakt:
Wirtschaftskammer Niederösterreich, Sparte Gewerbe und Handwerk
Wirtschaftskammer-Platz 1
3100 St. Pölten, Österreich
Telefon+43 2742 851 19160
Fax+43 2742 851 19169
E-Mailfriseure@wknoe.at
Webhttp://wko.at/noe/friseure

Mag. Uwe Halbertschlager
Mag. Uwe Halbertschlager
Fachgruppengeschäftsführer/-in, Wirtschaftskammer Niederösterreich, Friseure, Landesinnung
Telefon+43 2742 851 19160
E-Mail: Dienstleister.gewerbe@wknoe.at

Fotocredits: WKNÖ